Schmerztherapie

Orthopädische Schmerztherapie hat ein großes Spektrum. Die Behandlung des Schmerzes ist medizinischer Alltag, aber gleichzeitig auch ärztliche Kunst. An der schnellen Hilfe und dem dauerhaften Erfolg misst der Patient das Können des Arztes. Die einzelnen Methoden reichen von medikamentösen, nicht-invasiven Verfahren bis zu Schmerzinjektionen und minimal-invasiven Schmerzeingriffen wie:

• Chirotherapie, Manuelle Medizin, Osteopathie
  • Physikalische Therapie – Wärmeanwendungen (Bestrahlungen, Elektrotherapie etc.), Tens
  • Homöopathie – Entspannungstechniken, psychologische Behandlung des Schmerzes, Naturheilverfahren
  • Schmerzinjektionen – Nervenblockaden, Triggerpunktinfiltrationen, Neuraltherapie, Regionalanästhesie, Sympathikusblockaden

Die Auswahl des spezifischen Therapieverfahrens richtet sich nach der Anamnese, den klinischen Beschwerden des Patienten und den Untersuchungsbefunden, welches insgesamt zur Schmerzbehandlung führt. In der orthopädischen Schmerztherapie gelingt die Reduktion des Schmerzes am häufigsten aus dem Dreierschema: Medikamentöse Therapie, Schmerzinjektionen, osteopathische und andere Therapieverfahren.

Die spezielle orthopädische Schmerztherapie wird insbesondere bei radikulären Schmerzzuständen der Wirbelsäule eingesetzt. Derartige Schmerzzustände werden meist hervorgerufen durch Bandscheiben- Vorfälle – Vorwölbungen oder Nervenreizungen. Durch gezielte Injektionen in die Nähe der betreffenden Nervenwurzeln wird der Schmerzkreislauf unterbrochen und eine Erholung der geschädigten Strukturen ermöglicht. Bei schweren Schmerzzuständen können auch weitere Techniken wie Periduralanästhesien zum Einsatz kommen.

Warum Injektionen?

• schnelle Schmerzreduktion, Abklingen der ursächlichen Entzündung
  • positive Beeinflussung von häufig starken Schmerzen
  • Lösen von muskulären Verspannungen