Osteopathie Berlin

Sanft neue Bewegungsfreiheit gewinnen

Osteopathie Berlin Dr. Klaus Zak

WIE OSTEOPATHIE WIRKT

Die meisten Erkrankungen schränken über kurz oder lang unseren Bewegungs- oder Haltungsapparat ein. Hier kann Osteopathie als ganzheitliche Körpertherapie helfen. Es sieht den Körper als ein System, in dem alles miteinander verbunden ist. Jedes Körperteil und jedes Organ benötigt zum Funktionieren ausreichende Bewegungsfreiheit.

Das Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen. Osteopathen gehen daher den Ursachen von Beschwerden auf den Grund, statt nur einzelne Symptome zu behandeln – mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu mobilisieren. Diagnostik und Behandlung geschehen dabei mit den Händen.

Wie arbeitet ein Osteopath?

Ursachen statt Symptome bekämpfen

Je nach Beschwerden des Patienten*in kann die Osteopathie als einzige medizinische Maßnahme ausreichend sein oder begleitend zu anderen Therapieformen eingesetzt werden.

Grundlage ist eine ausführliche Anamnese, auf die eine Diagnose und Behandlung mit so genannten „zarten Berührungen“ folgt. Ich ertaste bei der Untersuchung Schicht für Schicht des Gewebes und erspüre so tieferliegende Strukturen wie Faszien, Muskeln, Organe oder Nerven. So wirkt die Therapie auf einer tieferen, ursächlicheren Ebene als jede sonstige symptomorientierte Maßnahme.

Osteopathiebehandlung

Für wen ist sie sinnvoll?

Prinzipiell für jeden - etwa Säuglinge, Erwachsene oder Menschen im hohen Alter. Ihnen hilft Osteopathie unter anderem bei diesen Beschwerden:

• Orthopädischen Probleme wie Hüftfehlbildungen, Bandscheibenerkrankung, Knochenbruchfolgen
  • Innere Medizin wie Asthma
  • Hals—Nasen—Ohren—Heilkunde (Schwindel, Tinnitus, Hörsturz)
  • Zahnärztlichen Erkrankungen wie Kiefergelenksproblemen
  • Schmerztherapie oder Migräne

Techniken

Die Osteopathie kennt zur Behandlung drei Techniken:

Unsere Video-Reihe erklärt Ihnen mehr zum Ansatz, Behandlungsmöglichkeiten und Wirkung von Osteopathie.

Wie viel kostet eine Osteopathie-Behandlung?

Für eine Osteopathie-Behandlung berechne ich 100,00 Euro.