Homöopathie in Berlin

Fördern Sie Ihre Selbstheilungskräfte

Homöopathie Berlin Dr. Klaus Zak

Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist ein Heilverfahren, das auf der Ähnlichkeitsregel basiert (similis similibus curantur). Sie besagt, dass Arzneien, die bei einem gesunden Menschen eine bestimmte Erkrankung hervorrufen können, einen Kranken mit ähnlichem Krankheitsbild heilen können. Dabei erhält der Erkrankte das Arzneimittel in potenzierter Form. Die Homöopathie wurde im Jahr 1796 von Dr. Samuel Hahnemann begründet.

Wie funktioniert Homöopathie?

Das Gleichgewicht wiederherstellen

Das Ziel einer homöopathischen Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte des Körpers so zu unterstützen, dass eine Erkrankung ohne weitere medizinische Maßnahmen geheilt werden kann. Der Schlüssel dazu ist die Gabe eines höchst individuellen, passenden Arzneimittels. So können alle akuten und chronischen Krankheiten behandelt werden, die keine sofortige chirurgische oder notfallmedizinische Akutbehandlung benötigen. Aus homöopathischer Sicht bestimmen Lebenskraft und Vitalenergie die Gesundheit. Laut Hahnemann seien Krankheitssymptome Zeichen für ein gestörtes Gleichgewicht dieser körpereigenen Kräfte.

Wie läuft eine homöopathische Behandlung ab?

Jede homöopathische Behandlung wird genau auf Sie zugeschnitten. Grundlage ist eine ausführliche Fallaufnahme. Dabei sind nicht nur Ihre krankheitsbedingten Symptome entscheidend, sondern Sie als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Dazu gehören unter anderem vergangene Krankheiten oder charakteristische Merkmale. Auf dieser Basis finde ich die passende Arznei, die Ihre Selbstheilungskraft stimuliert und Erkrankungen lindert.

Was sind homöopathische Arzneien?

Pflanzliche und mineralische Helfer

Homöopathische Heilmittel sind zu 80% pflanzlich, zu 15% mineralisch und zu 5% anderen Ursprungs. Üblicherweise werden sie als Globuli gegeben, ein Kügelchen aus Zucker, das eine Arznei enthält.